#Fotodesign.

# Composing. # Fotoeditting. # B. Retusche. # Freistellen. # plan·los. #

Portfolio

J-varios - FOTODESIGN/FOTOGRAFIE - BESPIELE

In diesem Bereich sind Projekte und Aufgaben aus dem Bereich Fotobearbeitung. Ob Retusche, Freistellen von durchsichtigen Objekten oder reine Fotoaufnahmen, dies alles wurde als ein kleiner Vorgeschmack aufgebaut. Natürlich gehört das Spielen mit Fotoaufnahmen dazu, wie auch Composing.

Ein kleiner Fotoeditting eines Fotoshootings in Frankfurt a.M. für Modefotografie, bzw. in diesem Falle ging es vorwiegend um Taschen. Farben angleichen/-ausbessern, Retusche, Kontraste oder einfach Klassische Arbeit an Models gehörte dazu.

Skills: Camera RAW/Photoshop

Unter einem Composing versteht man zumeist ein Bild das aus mehreren zusammengesetzten Bildern besteht. Es ist ähnlich einer Collage, da ich im Prinzip das Fotomaterial freistelle und aufeinander sortiere. Um es Plastisch etwas besser zu erläutern habe ich hier ein Beispiel genommen. Auf dem Bild ist mittig im Raum sitzend eine Frau zu sehen, umgeben von mehreren Gegenständen. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als ob dies eine Fotoaufnahme wäre, besteht das Bild es aus 16 einzelnen Fotos. Diese habe ich größtenteils auch selbst aufgenommen.

Skills: Digitale Spiegelreflexkamera/Photoshop

Eine weitere Aufgabe war ein Speed-Composing, das unmittelbar im Unterricht umgesetzt werden sollte während meiner Studienzeit. Wie man sehen kann hatte es eine abstrakte Thematik, und besteht aus 7 Einzelbildern.

Skills: Digitale Spiegelreflexkamera/Photoshop

Eine Doppelseite, vom mir entworfen, um Beauty-Retusche zu erläutern. Dies wurde mittels einer der bekanntesten Methoden, Frequenztrennung, umgesetzt. Es wurde dezent gearbeitet um die Hautporen beizubehalten. Abpudern hilft noch im Finale. Es ging im Prinzip nur um Hautbereinigung und Schatten. Mittels der DODGE & BURN - Methode könnte man natürlich noch einen Schritt weiter gehen.

Skills: Photoshop

Glas freizustellen ist für viele nicht ganz einfach. Mit ein paar Tricks geht es trotzdem ziemlich leicht. Gezeigt wird das Freistellen von Glas mit farbigem Hintergrund. Ich möchte hier die Herangehensweise in einem Beispiel von Cola Flache und Weinglas zeigen. Beides wurde in einen neuen Hintergrund hineincompost. Das zweite Bild ist aus mehreren Aufnahmen, zwei Weingläser, Hintergrund ect. (5 Bildern), zusammengesetzt.

Skills: Digitale Spiegelreflexkamera/Photoshop

Hierzu ist nicht viel zu schreiben, es sind Porträtaufnahmen. Alles wurde noch mittels Camera RAW kurz angepasst. Das mittlere Foto zeigt das Spiel mit der BLUB-Funktion der Kamera. Mit einem Lichtpointer umgesetzt, und in völliger Dunkelheit aufgenommen.

Skills: Digitale Spiegelreflexkamera/Camera RAW

Diese Aufnahmen sind für ein Projekt gemacht. Es ging thematisch um den Zauber des Sommers. Märchenhaft und kitschig sollte es sein. Die Fotoaufnahmen habe ich hierzu in umliegenden Wäldern Nürnbergs und in Parks gemacht. Anschließend mittels Photoshop und Camera Raw angepasst.

Skills: Digitale Spiegelreflexkamera/Photoshop/Camera RAW

Als Finale kleinen Spontangaben der Umgebung. Eine kleine Auswahl aus hunderten von Fotos.

Skills: Digitale Spiegelreflexkamera/Camera RAW

Weitere Projekte


(Disclaimer: Alle Illustrationen sind eigene Arbeiten, Ideen, Entwürfe. Die Bilder stammen von...sind in eigener Arbeit in Rahmen des Unterrichts, als Aufgaben oder in privater Inspiration entstanden. Einige Bilder, vorwiegend zum ausschmücken, sind noch an der einen oder anderen Stelle von Seiten wie -unsplash.com, pexels.com, indieground.it-... mitaufgenommen worden, welche lizenzfrei verwendet werden dürfen. Diese werden ohne kommerziellen Hintergrund verwendet in Rahmen des Unterrichts. Etwaige Urheberrechtsverletzungen sind nicht beabsichtigt.)